Blutegel

Heilende Wirkung von Blutegeln

Blutegel

Bereits die Ägypter der Pharaonenzeit kannten die heilende Wirkung von Blutegeln. Dachte man früher, dass die heilende Wirkung alleine auf den Blutentzug zurückzuführen ist, konnten durch moderne Analysemethoden die heilenden Wirkstoffe, die der Blutegel beim Saugen abgibt, identifiziert werden.

Mittlerweile sind Blutegel als Fertigarzneimittel eingestuft und unterliegen den gleichen Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit wie andere zulassungspflichtige Arzneimittel.

Wir erhalten unsere Blutegel von der Biebertaler Blutegelzucht GmbH (blutegel.de).

Gerade bei der Behandlung von Arthrose gibt es aussagekräftige Studiendaten. Vorreiter in der Behandlung und Erforschung der Blutegeltherapie sind u.a. Prof. Dr. med. Gustav Dobos (gegenwärtig Direktor der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin, KEM | Evang. Kliniken Essen Mitte, Lehrstuhlinhaber der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungsprofessur für Naturheilkunde, Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. med. Andreas Michalsen (Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin, Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin).

Bei uns in der Praxis kommen Blutegel bei nachfolgenden Erkrankungen zum Einsatz:

• Akute und chronische Gelenkschmerzen (z.B. Kniegelenks-/, Daumensattelgelenksarthrose)
  • Krampfadern
  • Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen

Häufig ist eine einmalige Sitzung ausreichend und der gewünschte Effekt hält monatelang an.